Auch wenn uns die aktuellen Temperaturen von über 16 Grad eher an Wasserski- als an Alpin-Skifahren denken lassen – der nächste Winterzauber kommt bestimmt!

Und damit die Ski auch perfekt im wahrsten Sinn von vorn bis hinten präpariert sind, lud der WSV Stans zum „Waxl-Abend“ am 16.12.2019.

Unter sachkundiger Anleitung von Michael Farbmacher, selbst jahrelang erfolgreicher FIS-Rennläufer, ließ sich eine Gruppe interessierter Wintersportler in der Festhalle am Sportplatz Stans in die Wissenschaft von rennsportmäßigem Kanten schleifen, Wachs aufbringen und dem Belag das richtige Finish geben, einführen.

Bei allen Teilnehmern waren etliche „Aha“-Momente zu vernehmen. Welches Werkzeug ist das Richtige um die Kante scharf zu machen? Wie schleife ich richtig? Welche Bügeleisen-Temperatur nehme ich beim Wachsen? Welches Wachs nehme ich bei welchen Bedingungen? Wie lange muss ich warten bis das Wachs perfekt in den Ski eingezogen ist? Unglaublich viele Dinge, die den perfekten Schwung beeinflussen. Spannend nicht nur für Rennläufer, sondern auch für Freizeitfahrer, waren für jeden eine Menge wertvoller Tips und Anregungen dabei.

Ein Teilnehmer meinte: „Ich habe eigentlich bisher so alles falsch gemacht, was man beim Ski präparieren so falsch machen kann – außer, dass ich meine Ski in einen Schragen einspanne zum Bearbeiten. Aber selbst der ist nicht wirklich ideal. Gut, dass ich dabei war.“ Und mit einem Augenzwinkern: „Jetzt weiß ich wie ich den Nachbarn endlich beim nächsten Rennen schnupfen kann…“

In Zusammenarbeit mit Sport 2000 Engelbert und TOKO freuen wir uns, allen Mitgliedern des WSV Stans, die sich für die kommende Wintersaison mit Wachs und Zubehör ausstatten wollen, 20% Ermäßigung auf eine Vielzahl von hochwertigen Produkten anbieten zu können. Die Liste der Produkte findet ihr zum Herunterladen am Ende des Beitrags.

Der Bestellvorgang: entweder eine ausgefüllte Liste an ein Mail anhängen, oder die einzelnen Produkte mit Bestellnummer und Anzahl in ein E-Mail tippen, und dann an kontakt@wsv-stans.at schicken. Name und Adresse nicht vergessen! Die Produkte werden dann gesammelt bestellt. Wir informieren dann alle, sobald die Produkte verfügbar sind. Abholung und Zahlung vor Ort bei Sport 2000 Engelbert in der Stadtgalerie Schwaz unter Vorlage der WSV-Mitgliedskarte.

Suche in Beiträgen

Abonniere unseren Newsletter!